Pädagogisches Konzept

ALLGEMEINES

Die Kita Teddy Bear hat ein starkes Bildungskonzept welches auf folgenden Werten basiert: Respekt, Toleranz, Austausch und Zusammenarbeit.


Die Kita-Philosophie gründet auf dem Prinzip der Elternzusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit mit den Eltern in unserem Kita-Alltag ermöglicht uns, den Kindern eine bessere Sozialisation, Sicherheit und eine ausgeglichene Integration anzubieten.


In der Kita Teddy Bear steht das Kind im Mittelpunkt. Geleitet von unseren Werten, begleiten wir das Kind auf dem Weg zu einer immer grösseren Selbstständigkeit. Dabei respektieren wir stets die Entwicklung und Individualität eines jeden Kindes und seiner Bedürfnisse.
Der Ansatz der Begleitung ist wichtig, da diese den Erwachsenen an die Seite des Kindes stellt. Der Erwachsene spielt dabei die Rolle eines wohlwollenden Begleiters, der das Kind bei der Entdeckung der Welt unterstützt, ihm neue Möglichkeiten eröffnet und ihm für die Probleme, die es antrifft, Lösungen zeigt. Dabei arbeiten wir bei der Kita Teddy Bear auf folgende Ziele hin:

  • Eine ausgewogene Integration der Kinder zu fördern, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht,
  • durch aktives Zuhören und Empathie die Kommunikation mit ihnen aufzubauen,
  • eine ausgewogene aber vielseitige Entwicklung zu begünstigen, und
  • durch das Anbieten von musikalischen, kulinarischen und kreativen Aktivitäten sowie durch die enge Zusammenarbeit der Kita mit den Kindern und den Eltern die Sozialisation der Kinder erleichtern.
  • In der einzigartigen sprachlichen Landschaft der Stadt Biel möchten wir eine zweisprachig (Französisch – Deutsch) geführte Struktur anbieten, einen Ort, der Kindern beider Sprachen offen steht und wo der Austausch zwischen den Kulturen ermutigt wird.

Die Bedürfnisse der Kinder erfüllen

In den ersten Lebensjahren hat ein Kind einfache aber lebenswichtige Bedürfnisse: physiologische, emotionale, intellektuelle und psychomotorische. Für die harmonische Entwicklung des Kindes ist es daher grundlegend, auf alle diese Bedürfnisse angemessen einzugehen. Es gibt ausserdem keine Hierarchie zwischen den verschiedenen Bedürfnissen, sie sind alle voneinander abhängig und von gleicher Bedeutung. Nur wenn die emotionale Sicherheit des Kindes sichergestellt ist, wird es auch im Stande sein, seine physiologischen Bedürfnisse zu stillen.

Gruppenstruktur in Bezug auf das Alter der Kinder

Die Kita betreut Kinder ab drei Monaten (Ende des Mutterschaftsurlaubs) und bis zum schulpflichtigen Alter.

Sie besteht aus drei Gruppen:

  • Säuglingsgruppe (Koala): 3-4 Monate bis 18 Monate je nach Entwicklung des Kindes (3. Stock)
  • Kleinkindergruppe (Panda): 18 Monate bis 3 Jahre (3. Stock)
  • Vorschulkindergruppe (Teddy): 3 Jahre bis zum schulpflichtigen Alter (ZG)