Tagesablauf

7.00-9.00 Uhr :
Empfang der Kinder

Dies ist ein heikler aber wichtiger Teil des Tages. Die Trennung des Kindes von seinen Eltern wird möglichst behutsam gehandhabt, die Eltern dürfen sich Zeit lassen, sich vom Kind zu verabschieden, bis es in der Kita den Anschluss gefunden hat.
Bei der Ankunft verstaut das Kind mit Hilfe seiner Eltern und der anwesenden Kita-Mitarbeiter seine Sachen in seinem Fach und zieht die Hausschuhe an. Dies ist “freie” Zeit. Während dieser Zeit geben die Eltern den Mitarbeitern auch alle nötigen Informationen für den guten Ablauf des Kitatags weiter (Essen, Gesundheit, Schlaf).
Ein wichtiger Moment: Das Kind und die Eltern verabschieden sich voneinander. Danach startet das Kind mit Freispiel in den Tag.
Um 8 Uhr beginnt das Frühstück.

9.00 Uhr:
Das Kreisli

Die Vorschul- und Kleinkinder sind eingeladen, im Spielzimmer an einem Ritual, das wir „Kreisli“ nennen, teilzunehmen.
Während dieser Aktivität singen die Kinder, hören eine Geschichte und teilen ihre Gefühle und Erfahrungen.
Dies ist ein besonderer Moment mit den Erziehern und der Gruppe.

09.30 Uhr:
Aktivitäten

Die jüngsten Kinder gehen, je nach Rhythmus, wieder schlafen oder spielen.
Den Älteren werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Diese variieren je nach Jahreszeit und können Spaziergänge oder Besuche der umliegenden Spielplätze sein.
Die Aktivitäten folgen immer einem Thema (Tiere, Zirkus, Küche, Musik, Gymnastik, Lesen, Zählen, usw.)
Während den Aktivitäten machen die Kinder neue Entdeckungen und sammeln in ihrem eigenen Tempo Erfahrungen. Dabei werden sie immer von den Mitarbeitern begleitet.
Je nach Aktivität werden die Kinder nach Alter in Gruppen eingeteilt.
An bestimmten besonderen Angeboten dürfen die Eltern mit ihrem Kind zusammen teilnehmen.

11.15 Uhr :
Essenszeit

Die Säuglinge erhalten Nahrung die an ihr Alter angepasst ist und essen je nach Rhythmus auch zu Zeiten ausserhalb dem für die älteren Kinder vorgegebenen Rahmen.
Vor der Mahlzeit gehen die Älteren auf die Toilette und waschen sich die Hände.
Das aufgetischte Essen berücksichtigt die verschiedenen Essgewohnheiten (Allergien, Religionen).
Die Mitarbeiter helfen den jüngeren Kindern beim Essen. Die Älteren essen selber und üben so ihre Selbständigkeit. Die Mitarbeiter betreuen die Kinder, reden mit ihnen und benennen die Lebensmittel.
Die Kinder werden nicht zum essen gezwungen und auch nicht dazu, ihr Teller leer zu essen. Aber sie werden dazu ermutigt, von allem etwas zu probieren.
Nach der Mahlzeit hören die Kinder eine Geschichte, die sie auf den bevorstehenden Mittagsschlaf vorbereitet.
Die Mahlzeit endet nach dem individuellen Rhythmus jedes Kindes. Wir warten jedoch bis der grösste Teil der Gruppe mit essen fertig ist, um vom Tisch zu gehen, sich die Zähnen zu putzen und Hände und Mund zu waschen.

12.15 Uhr:
Mittagsschlaf

Die Kinder legen sich in ihr Bett und beginnen ihren Mittagsschlaf.
Ein Erwachsener bleibt jeweils im Raum, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.
Währenddessen räumt der Rest der Mitarbeiter das Esszimmer auf, macht selbst Mittagspause oder plant das Nachmittagsprogramm.

14.00 Uhr:
Aktivitäten

Die Kinder erwachen in Ruhe nach und nach, je nach individuellem Rhythmus.
Sie gehen auf die Toilette, ziehen sich an und begeben sich zur Gruppe ins Spielzimmer.
Zu den Nachmittagsaktivitäten gehört malen, basteln, Spiele, Puzzle machen, usw.
Bei schönem Wetter gehen wir spazieren.

15.30 Uhr :
Zvieri

Die Kinder setzen sich für das Zvieri an den Esstisch.
Bei Geburtstagen oder anderen Festen wird ein besonderes Zvieri geplant. Die Eltern dürfen gerne beim Fest dabei sein.

16.00 Uhr:
Weitere Aktivitäten

Die Kinder haben nochmals eine Zeit des Freispiels.

16.30 - 18.00 Uhr :
Abholung der Kinder

Die Eltern treffen nach und nach ein, um ihre Kinder abzuholen.
Dies ist ein besonderer Moment für die Kinder, wie auch für ihre Eltern. Die Kinder können sich Zeit nehmen, um ihr Spiel zu beenden, von ihrem Tag zu erzählen und ihren Kameraden Tschüss zu sagen.
Die Kita-Mitarbeiter geben den Eltern eine Tagesrückmeldung (Schlafen, Essen, Aktivitäten).